Impressum

[Update] Meine aktuelle Pinselreinigungs-Routine

Wie ich so mitbekommen habe, bin ich nicht die einzige Fauline, die viel zu selten ihre Pinsel reinigt. So wirklich mit Seife wasche ich sie nur alle 3-4 Wochen. Zwischendurch muss dann der Brush Cleanser von Kiko her. Das ist nicht optimal, ich weiß.

Jedenfalls habe ich vor kurzem mal wieder zu meiner Pinselseife gegriffen. Da ist mir aufgefallen, dass sich bei meiner aktuellen Reinigungsroutine ganz schön was getan hat.

Hier könnt ihr meine alte Methode zum Pinsel waschen nach lesen *klick*

Ohje, die ist ja fast schon zwei Jahre alt!

In dem Post könnt ihr lesen, dass ich früher das babylove Shampoo genutzt habe. Das ist auch gut und ich kann es weiterhin empfehlen. Mittlerweile nutze ich aber was anderes...


Dies ist eine spezielle Pinselseife von Beliance. Es gibt verschiedene Marken, die dies anbieten. Ich habe sie von *Douglas* für knappe 10 Euro gekauft.

In der Metalldose befindet sich ein festes Stück Seife.


Ein netter Zusatz ist, dass sie sanft nach Zitrone riecht. Der Duft verschwindet allerdings, wenn die Pinsel gewaschen sind. Codecheck hat bei den Inhaltsstoffen übrigens nichts zu meckern. Es sind auch keine Silikone enthalten.

Wie gehe ich vor?

Zunächst feuchte ich den Pinsel unter fließendem Wasser an.


Anschließend nehme ich die Dose mit der Seife und lasse etwas Wasser hineinlaufen. Die Seife verbleibt in der Dose. Somit bin ich vor schrubbeligen Fingern sicher ;-)

Danach nehme ich den feuchten Pinsel und lasse ihn auf der Seife kreisen, bis sich genug Schaum gebildet hat.


Je nach Verschmutzung des Pinsels (manchmal sind sie über und über mit Foundation), nutze ich noch ein weiteres Hilfsmittelchen. Das ebelin massage-pad. Das habe ich euch schon mal *hier* vor gestellt.
Das ist total hilfreich, wenn der Pinsel tiefen gehend gereinigt werden soll. Gerade bei Eyeliner Pinseln ist er extrem hilfreich!


Einfach den Pinsel darauf noch etwas abschrubben. Man sieht dann richtig wie sich der Schaum noch etwas mehr verfärbt.

Zu guter Letzt reinige ich den Pinsel abermals unter fließendem Wasser. Hier merkt man immer, dass sie wirklich quietsch sauber werden. Das hatte ich beim Baby Shampoo noch nicht. Danach trockne ich ihn noch etwas an einem Tuch ab und lege ihn ab.

Wichtig ist natürlich, dass sie gerade liegen, so dass kein Wasser in den Pinselstiel läuft. Andernfalls besteht die Gefahr, dass sich der Kleber löst und ihm die Haare ausgehen.

So sieht es bei mir übrigens nach einer Reinigungsorgie aus.


Ich wasche meine Pinsel übrigens immer am Abend bzw. Nachmittag. So haben sie über Nacht Zeit zum trocknen.

Et voila, fertig! :-)

Wie sieht es bei euch mit den Pinseln aus?
Seid ihr auch so Faulis wie ich?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen