Impressum

[Food Monday] Rezept: Kartoffel-Spinat Gratin

Hallo ihr Lieben!

Lange gab es keinen Food-Monday mehr auf diesem Blog. Höchste Zeit also dafür. Heute habe ich für euch wieder ein leckeres Rezept. Ich habe einen Kartoffelauflauf (oder Kartoffelgratin? wo liegt da der Unterschied) mit Spinat gemacht. Ich hoffe ihr habt Hunger!

Das braucht ihr:

  • 1KG Kartoffeln
  • 1 Packung TK-Blattspinat
  • 150g Schmand
  • geriebener Käse
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • Gemüsebrühe
  • Salz & Pfeffer
  • Muskatnuss


1. Schritt:
Lasst den Blattspinat auftauen. Am besten macht ihr dies in einem Sieb. Dann kann die Flüssigkeit direkt ablaufen. In der Zwischenzeit könnt ihr die Kartoffeln schon mal schälen und und in dünne Scheiben schneiden (z.B. mit der Küchenmaschine).


2. Schritt:
Die Zwiebel schälen, in kleine Würfel schneiden und im Öl anschwitzen. Die Knoblauchzehe pressen und dazu geben. Nun noch den Blattspinat zu den Zwiebeln dazugeben und mit den Gewürzen abschmecken.



3. Schritt:
Während der Spinat mit den Zwiebeln im Topf ist könnt ihr den Schmand mit etwas Gemüsebrühe mixen. Ich habe noch etwas Milch dazu gegeben, damit es flüssiger wird. 

 

4. Schritt.
Nun könnt ihr die Kartoffelscheiben zusammen mit dem Spinat in eine Auflaufform geben. Am besten vermischt alles zusammen. 



5. Schritt:
Gebt nun die Schmand Soße über das Ganze und bestreut alles mit dem geriebenen Käse Der Auflauf kommt nun für 30 Minuten bei 180° in den vorgeheizten Ofen.


FERTIG!


Ich wünsche euch einen guten Appetit!

Das Rezept ist nicht nur super einfach, nein es ist auch figurfreundlich, und das obwohl man sich etwas Käse gönnt!

Ich wünsche euch viel Spaß beim nach kochen! :-)





1 Kommentar:

  1. Das sieht sehr lecker aus, vielen Dank fürs Teilen deines Rezeptes (:

    Lieber Gruß ♥

    AntwortenLöschen